Kita Fürstenwalder Straße

 

Die „Kinderkombination 180“ ist eine bekannte Figur im Ost-Berliner Stadtgrundriss. Der typisierte Stahlbeton-Skelettbau wurde Anfang der 1970er-Jahre in großer Zahl errichtet und ist bis heute in verschiedenen Ausführungen der Sanierung weiterhin in Betrieb.

Im Zeitraum August 2015 bis Juli 2016 wurde das Gebäude in der Fürstenwalder Straße energetisch ertüchtigt. Der Primärenergiebedarf wurde durch die Dämmung der Außenwände, Erneuerung der Fenster, zusätzliche Dämmung der Dachflächen, Dämmung der Bodenplatten und der Kellerdecke sowie die Erneuerung der Heizungsanlage von 317 KWh/a*qm auf 86 KWh/a*qm – also um fast 75 % – reduziert.

Im Rahmen der bis November 2018 anschließenden Innensanierung wurden die Räume für die Kindertagesstätte mit 120 Betreuungsplätzen und das angeschlossene Familienzentrum neu organisiert.

Sanitärbereich Kita

Innenhof

Leistungsumfang:
Objektplanung Gebäude und Innenräume, LP 1-9

Fertigstellung:
November 2018

Auftraggeber:
Bezirksamt Friedrichshain Kreuzberg von Berlin

Fotos:
Daniel Wetzel