Fußgängerüberführung Bahnhof Berlin Ostkreuz

 

Der Bahnhof Berlin Ostkreuz ist mit 235.000 Passagieren pro Tag (Stand 2018) der verkehrsreichste Bahnhof Berlins. Im Jahr 1882 in seiner jetzigen Funktion als Kreuzungsbahnhof von Ringbahn und Stadtbahn eröffnet, war der letzte Umbau nicht der erste große Eingriff.

Bereits in der Hauptstadtplanung der Nationalsozialisten sollte dem Bahnhof eine besondere Bedeutung zukommen – während der Teilung Berlins von 1961 bis 1989 wuchs seine Wichtigkeit aufgrund der teilungsbedingt abgeschnittenen Strecken durch West-Berlin und für die Anbindung der neuen Großsiedlungen im Osten der Stadt.

In den Jahren 2008 bis 2018 wurde der Kreuzungs- und Umsteigebahnhof unter Aufrechterhaltung des Bahnbetriebs umgebaut und in das neue Berliner Bahnkonzept eingebunden. Für das umstrittene und ungewisse Vorhaben des Weiterbaus der Berliner Stadtautobahn BAB 100 Bis zur Frankfurter Allee wurde zur Querung der Gleistrasse ein Vorsorgebauwerk für einen zweistöckigen Fahrbahntunnel angelegt.

Im Rahmen der umfassenden Umbaumaßnahmen wurde die Fußgängerüberführung des Stadtbahnarchitekten Richard Brademann zurückgebaut und nach historischem Vorbild mit insgesamt sechs Zugängen zur S – und Regionalbahnsteigen wiederhergestellt.

Neben der Beibehaltung des durch die höhengestaffelt ausgebildeten Überdachungen der Treppenabgänge geprägten charakteristischen Erscheinungsbildes war eine Auflage der Oberen Denkmalschutzbehörde die Ausbildung des Fassadenputzes als Spritzputz historischer Bauart.

Von dem durch Kriegsschäden nur noch in Fragmenten vorhandenen Vorgängerbauwerk konnten für ein Brückenfeld die historischen genieteten Fachwerkträger wiederverwendet werden.

Die wiederaufgebaute Fußgängerüberführung bildet eine wichtige Verbindung für den Fußverkehr zwischen dem südlich verlaufenden Markgrafendamm und der nördlich liegenden Sonntagstraße.

In einem weiteren Bauabschnitt soll auch das nördliche Empfangsgebäude nach historischem Vorbild wiedererrichtet werden, um das Verkehrsbauwerk an das Quartier um die Sonntagstraße anzubinden.

Leistungsumfang:
Objektplanung Gebäude und Innenräume, LP 3 und 5

Fertigstellung:
Dezember 2019

Auftraggeber:
Planungsgemeinschaft Berlin Ostkreuz – PBO, Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH Berlin

Fotos:
Daniel Wetzel